// Abteilung Bogenschießen

Willkommen auf den Seiten der Abteilung Bogenschießen

des SV Teuchern 1910.

MDR WO BIN ICH? vom 16.02.2014 (© MDR)

Wir, die Bogenschützen des SV Teuchern, möchten uns kurz vorstellen.

Auf unserem Übungsgelände in der Weißenfelser Straße in Teuchern treffen wir uns immer samstags ab 13.30 Uhr zum Training. Wir schießen verschiedene Bogenarten, Recurvebogen, Compoundbogen und Langbogen. Bevorzugt schießen wir auf 3D-Tiere in jagdlichen Entfernungen. Spaß und Freude kommen bei unserem Training nicht zu kurz.

In regelmäßigen Abständen gibt es Arbeitseinsätze, um unser Trainingsgelände zu erhalten und zu verbessern. Zweimal im Jahr führen wir Wettkämpfe durch. Wir erwarten dann ca. 100 Bogenschützen aus verschiedenen Bundesländern. Auf unserem Parcour sind dann ca. 30 Ziele zu treffen. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Natürlich fahren wir auch zu anderen Vereinen, um an deren Wettkämpfen teilzunehmen. Zu öffentlichen Veranstaltungen oder Festen bieten wir Schnupper- oder Preisschießen für Kinder und jedermann an. In Teuchern sind wir beim Kinderfest, Sportfest und Parkfest immer dabei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, würden wir uns über eine Nachricht, einen Anruf oder einen Besuch auf dem Bogenplatz freuen.

Mitglied im:

Chronik

Im Januar 1998 gründeten die Gebrüder Mathias und Thomas Grau mit 3 weiteren Sportlern die Bogengilde Teucherner-Land1998.Die Stadt stellte uns den heutigen Übungsplatz in der Weissenfelser Strasse zur Verfügung.Im Laufe der Zeit fand der eine und der andere gefallen an diesem Sport und die Mitgliederzahl stieg an.

Im Jahre 1999 führten wir unseren 1.Wettkampf durch.Kamen anfangs etwa 20 Bogenschützen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind es  heute  schon über 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland.
Im Jahre 2006 sind wir dem SV-Teuchern als Abteilung Bogenschiessen beigetreten und wird seitdem von Frank Schuhknecht geleitet. Bei der Landesmeisterschaft 2009 wurde Marc Schuhknecht(Altersklasse U20) Frank Schuhknecht(Altersklasse Herren) und Bernd Köllner(Altersklasse Ü45) Landesmeister von Sachsen Anhalt----Deutsche Meisterschaft wir kommen und so wurde in den laufenden Jahren so mancher Titel mit nach Hause genommen.
Ein besonderes Highlight war 2011 als wir die Landesmeisterschaft von Sachsen Anhalt ausrichten durften wo 156Teilnehmer an den Start gingen und wir mit der Manschaft den 2.Platz belegten. 2012 belegten wir bei den Deutschen Meisterschaften mit der Manschaft ( Bernd Köllner Christian

Naffin Frank Schuhknecht) den 3.Platz.

Mitglieder

Frank Schuhknecht

Cornelia Schuhknecht

Bernd Köllner

Jörg Müller 

Georg Heine 

Wolfram Röntgen

Michael Behr

Thomas Grau

Ulla Grau

Jenny Grau

Kevin Rudolph

Bernd Stanscheit

Gabi Stanscheit

Dominik Hübner

Christian Naffin

Silke Kämpf

Leonard Kämpf

Domenic Planert

Chris Stanscheit

Elke Jahn

Erik Papst

Katja Baer

Moritz Otte

Gregor Otte

Eric Mansfeld

 

Stand: 2014

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Bernd Köllner 
Straße nach Trebnitz 1
06682 Teuchern
Tel.  034443 - 20090 oder 0170 - 7830323
 

Beiträge Abteilung Bogenschießen

Volks- und Raiffeisen Bank Saale Unstrut eG

IBAN: DE79 8006 3648 0252 5160 07

BIC: GENODEF1NMB

Verwendungszweck: Name + Beitrag Bogenschießen (Jahr)

 

Alle Infos zur Beitragsordnung unter >> Mitgliedschaft

Trainings- und Wettkampfstätte

Gelände Bogenschützen SV Teuchern 1910 e.V.

ehem. Kompostplatz

Am Krähenberg

06682 Teuchern

Trainingszeiten

SAMSTAGS UND SONNTAGS 13.00 - 16.00 UHR

Gelände ehem. Kompostplatz Am Krähenberg

Weitere Infos

Bogenschützen SV Teuchern 1910 e.V.
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2017 SV Teuchern 1910 e.V. - Wir sind Blau-Gelb. Alle Rechte vorbehalten.